Über mich

Mich gibt es seit 1969 und seit 2001 arbeite ich als Coach für Sprech-, Stimm- und Präsentationstraining. Grundlage meiner Arbeit ist meine Ausbildung als staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer nach Schlaffhorst und Andersen und meine achtsame und humorvolle Art im Umgang mit Menschen. Daneben erweist sich das eine oder andere aus meinem Hochschulstudium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft sowie aus meiner kaufmännischen Ausbildung als hilfreich. In 2007 habe ich mich zum systemischen Coach fortgebildet. Durch diesen Ansatz erweiterte ich meine Tätigkeit um die Bereiche Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Seit 2017 arbeite ich auch als Theaterpädagoge nach BuT. Ich mag es, Entwicklungsprozesse anzustoßen und zu erleben, wie Menschen ihre Fähigkeiten entfalten. Deswegen bin ich leidenschaftlich gerne Trainer.

Christian Römer

Ausgewählte Referenzen

Feedback

  • Auf kreative Art mit Methoden der Theaterpädagogik stärkt Christian Römer seit einigen Jahren die Eigenpräsentation und das Selbstbewusstsein der Berufsrückkehrerinnen. Sein bewegungsorientierter Ansatz unterstützt die Teilnehmerinnen Ressourcen zu erkennen und zu festigen, damit die Integration in das Arbeitsleben gelingen kann.

    Susanne Berdelmann

    VHS Göttingen Osterode
  • Ich arbeite immer sehr mit Christian Römer zusammen. Er ist in seinen Unterrichtsmethoden kreativ und agiert immer den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend.

    Kerstin Hartje

    BUPNET - Bildung und Projekt Netzwerk GmbH
  • Christian Römers Themen zu Sprache und Sprechen bereichern unser Seminarangebot. Er erweist sich immer wieder als kompetenter Seminarleiter und guter Kooperationspartner.

    Ralf Höhne

    TuT Hannover
  • Unsere Führungskräfte trainieren sich in ihrem Auftritt und Wirkung gegenüber Mitarbeitern und sind Herrn Römern ebenfalls treu, weil es ihnen einfach viel Sicherheit bringt.

    Katja Thiele-Hann

    Bäckerei Thiele
  • Die Zusammenarbeit mit Herrn Christian Römer schätzen wir seit vielen Semestern sehr, in erster Linie aufgrund seiner Leistung als Dozent im Bereich Kommunikation. Hier besetzt er das Feld Präsentieren / Sprechen / Kommunizieren seit vielen Semestern sehr erfolgreich. Seine Lehr-Evaluationen belegen dies mit Best-Noten.

    Prof. Katja Scholz-Bürig

    HAWK Plus
  • Das StadtRadio Göttingen arbeitet seit 2010 mit Christian Römer zusammen, der mit unseren Mitarbeitern individuelles Sprechtraining für das Mikrophonsprechen durchführt; immer mit sehr guten Ergebnissen und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

    Ulrich Kurzer

    StadtRadio Göttingen
  • Eine Kombination aus technischen Übungen und der Arbeit über den Ausdruck statt der üblichen Übungen haben meine Artikulation in großem Maße verbessert. Durch Christians tolle empathische Art viel es mir schon nach den ersten beiden Treffen super leicht auch zunächst unangenehm erscheinende Übungen zu absolvieren – uneingeschränkte Weiterempfehlung von meiner Seite.

    Carla

    Klientin Einzelcoaching
  • Ganz nach dem Motto „Es kommt nicht darauf an, WAS man sagt, sondern WIE man es sagt” hat mir Christian im Einzelcouching dabei geholfen, meine Außenwirkung als Redner und Gesprächspartner in alltäglichen und beruflichen Situationen zu verbessern. Ich habe u.a. viele praktische Übungen zu Atmung, Stimme und Artikulation von Christian gelernt, welche ich nach wie vor zu Hause im Eigentraining anwende. Ich kann Euch allen sein Coaching nur empfehlen!

    Darius

    Klient Einzelcoaching
  • Die Arbeit mit Christian Römer ist sehr sympathisch und bringt mich enorm weiter. Er stellt sich auf meine spezifischen Bedürfnisse ein und bringt mich mit seiner langen Erfahrung gut weiter.
    Herzlichen Dank und auf eine weitere schöne Zusammenarbeit.

    Karsten

    Freier Redner
  • Christian Römer versteht es vorzüglich, sich auf mich als Einzel“schüler“ einzustellen und einzulassen.  Meine Voraussetzungen erfahren individuelle Förderung. Er gibt eine Vielzahl von Impulsen für die Übungsgestaltung und die möglichen Schritte hin zu einer Stimm- und Sprecherkarriere. Dabei lässt er sich ebenfalls von meinen Wunsch- und Zielvorstellungen leiten. Ich fühle mich bei ihm jederzeit bestens unterstützt und im richtigen Maß gefördert. 

    Christian

    Klient - Einzelcoaching