Inhouse Seminare

Das maßgeschneiderte Seminar-Angebot für den Fortschritt Ihrer Institution.
Portfolio mit (Online-)Seminarangeboten 

Stimm- und Sprechtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang.

Gesprächs- und Statustraining

Für wertschätzende und motivierende Kommunikation

Vortrags- und Präsentationstraining

Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt

Telefontraining

Für einen überzeugend, souveränen Kontakt​

Fit im Büro

Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz

Schlagfertigkeit trainieren

Angemessen und selbstbewusst auf verbale Angriffe reagieren

Stimm- und Sprechtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang

Wie wir etwas sagen, hinterlässt oft einen größeren Eindruck auf unser Gegenüber als das, was wir sagen. Unser Stimmklang und unsere Körpersprache bestimmen, wie wir von anderen in einer Kommunikationssituation wahrgenommen und eingeschätzt werden. Wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden, fällt es schwer, überzeugend zu reden. Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihren Stimmklang, Ihr Sprechen und Ihre Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, deren stimmliche und sprecherische Performance unmittelbar Einfluss auf die Außenwirkung Ihres Unternehmens hat. Mitarbeiter*innen, die durch eine Verbesserung ihrer stimmlichen und sprecherischen Performance die eigene Leistung steigern möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar und Seminarreihe möglich.

Gesprächs- und Statustraining

Für wertschätzende und motivierende Kommunikation​

Ob Verhandlungs- oder Mitarbeitergespräch: Unser Gegenüber möchte sich verstanden fühlen und wahrgenommen werden. Eine offene und wertschätzende Haltung fördert das Vertrauen und die Bereitschaft, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden. In dem Training entwickeln Sie eine neue Grundhaltung, wodurch Sie sich besser in die Lage Ihres Gegenübers versetzen können. Sie verbinden Ihre Zielvorstellung mit der Situation der*des Gesprächspartnerin*Gesprächspartners und schaffen so eine Basis, um ein gutes Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

Zielgruppe: Dieser Bereich des Persönlichkeits- und Kommunikationstrainings kann besser im Einzelcoaching bearbeitet werden. Seminare auf Anfrage möglich.

Vortrags- und Präsentationstraining

Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt

Vorträge und Präsentationen überzeugen nur, wenn sie zielgerichtet an dem Nutzen für das Publikum orientiert sind. Eine überfrachtete Powerpointpräsentation, hinter der sich die*der Vortragende versteckt, schwächt die Wirkung des Vortrags. Nur wenn Sie als Mensch in den Mittelpunkt rücken, wird Ihr Vortrag einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 
In diesem Tagesworkshop beschäftigen wir uns sowohl mit der ziel- und publikumsorientierten Vorbereitung eines gelungenen Vortrags als auch mit dessen authentischer Umsetzung. Der Workshop ist überwiegend praktisch ausgerichtet mit nur kurzen theoretischen Inputs. Inhalte:

Telefontraining

Für einen überzeugend, souveränen Kontakt​

Das Telefon ist eines der anspruchsvollsten Kommunikationsmittel. Anders als beim Schreiben von E-Mails oder Briefen hat man während des Gesprächs kaum Bedenkzeit, um über Inhalt oder Formulierung des nächsten Satzes nachzudenken. Die*der Gesprächspartner*in erwartet eine schnelle, freundliche und professionelle Reaktion auf ihre*seine Fragen und Wünsche. Diese Erwartung ist besonders hoch, wenn die*der Gesprächspartner*in angerufen wurde, um ihr*ihm ein Angebot zu machen und sie*ihn als Neukundin*Neukunden zu gewinnen. Das Seminar soll Ihre Mitarbeiter*innen in die Lage versetzen, durch gute Vorbereitung und Kenntnisse zielorientierte Telefonate zu führen sowie sich auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen einzustellen, deren Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen und adäquat zu reagieren.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, die Ihre Telefonperformance sowohl im inbound als auch outbound verbessern und zielorientiertes Telefonieren trainieren möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar möglich.

Fit im Büro

Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz​

Langes Sitzen, der Dauerblick auf den Bildschirm, Stress und reine Kopfarbeit lassen uns schnell ermüden und uns die Lust an der Arbeit verlieren. Längerfristig kann diese Art des Arbeitens zu Haltungsschäden und dauerhaftem Motivationsverlust führen. In diesem Seminar möchte ich Ihnen Übungen zeigen, die Sie problemlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren und mit deren Hilfe Sie sich wohlgestimmter Ihren Aufgaben widmen können.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, die in ihrem Berufsalltag viel sitzen und am Bildschirm arbeiten. Als Tagesseminar möglich.

Atem-, Sprech- und Stimmtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang

Klares und deutliches Sprechen mit einer angenehmen Stimme sind Grundvoraussetzungen, um in einer Kommunikationssituation positiv wahrgenommen zu werden. Was aber, wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden?

Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihren Stimmklang, Ihr Sprechen und Ihre Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren. Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse erarbeite ich mit Ihnen ein individuell auf Sie abgestimmtes Coachingkonzept, das Ihre persönlichen Fähigkeiten mit einbezieht und Sie Ihr Ziel erreichen lässt.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

Zielgruppe: Unternehmer*innen, Selbstständige, Privatpersonen  und (Nachwuchs-)Führungskräfte, die authentisch und bestimmt ihren Mitarbeiter*innen gegenübertreten möchten. Unternehmensangehörige mit Stimmproblemen, die sich negativ auf ihren Alltag und/oder Arbeitsperfomance auswirken.

Schlagfertigkeit

Zur Wiederherstellung einer gesunden kraftvollen Stimme

Wenn Ihre Stimme permanent heiser und brüchig klingt, Sie Ihr Sprechen als sehr anstrengend empfinden und deswegen sogar Sprechsituationen meiden, dann kann es sein, dass Sie sich, z.B. wegen unökonomischen Gebrauchs der Stimme, eine Stimmstörung zugezogen haben. In diesem Falle ist eine Stimmtherapie notwendig. Diese wird sowohl von den gesetzlichen als auch privaten Krankenkassen übernommen. Wünschen Sie eine Stimmtherapie, kontaktieren Sie mich gern telefonisch.

Meine Vision? Ihr Erfolg!

Bei Fragen zu Inhalten und Methoden des Einzelchoaching-Angebotes sprechen Sie mich gerne an und wir können gemeinsam den passenden Weg für Sie entdecken.