Inhouse Seminare

Das maßgeschneiderte Seminar-Angebot für den Fortschritt Ihrer Institution.

Stimm- und Sprechtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang.

Gesprächs- und Statustraining

Für wertschätzende und motivierende Kommunikation

Vortrags- und Präsentationstraining

Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt

Telefontraining

Für einen überzeugend, souveränen Kontakt​

Fit im Büro

Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz

Schlagfertigkeit trainieren

Angemessen und selbstbewusst auf verbale Angriffe reagieren

Stimm- und Sprechtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang

Wie wir etwas sagen, hinterlässt oft einen größeren Eindruck auf unser Gegenüber als das, was wir sagen. Unser Stimmklang und unsere Körpersprache bestimmen, wie wir von anderen in einer Kommunikationssituation wahrgenommen und eingeschätzt werden. Wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden, fällt es schwer, überzeugend zu reden. Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie ihren Stimmklang, ihr Sprechen und ihr Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

  • Sensibilisierung für die Abläufe beim Sprechen
  • Präsenz, Haltung, Mimik und Gestik
  • Verbesserung der Artikulation
  • Erweiterung der Sprechmelodie
  • Verminderung der Stimmbelastung
  • Stimmpflege
  • Atemtechnik
  • Physilogisch lang und laut sprechen
  • Praktische Übungen und Theorie
  • Funktionales Sprechen von Texten
  • Transfer in den (Berufs-)Alltag
  • Trainer-, Audio- und Videofeedback

Zielgruppe: MitarbeiterInnen, deren stimmliche und sprecherische Performance unmittelbar Einfluss auf die Außenwirkung Ihres Unternehmens hat. MitarbeiterInnen, die durch eine Verbesserung ihrer stimmlichen und sprecherischen Performance die eigene Leistung steigern möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar und Seminarreihe möglich.

Gesprächs- und Statustraining

Für wertschätzende und motivierende Kommunikation​

Ob Verhandlungs- oder Mitarbeitergespräch: Unser Gegenüber möchte sich verstanden fühlen und wahrgenommen werden. Eine offene und wertschätzende Haltung fördert das Vertrauen und die Bereitschaft, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden. In dem Training entwickeln Sie eine neue Grundhaltung, wodurch Sie sich besser in die Lage Ihres Gegenübers versetzen können. Sie verbinden Ihre Zielvorstellung mit der Situation des Gesprächspartners und schaffen so eine Basis, um ein gutes Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

  • Präsenzaufbau
  • Wertschätzende Kommunikation​
  • Beziehungs- und Sachebene trennen lernen​
  • Atem-, Sprech- und Stimmtraining​
  • Körperhaltung, Mimik und Gestik​
  • Konfliktlösung ermöglichen und herbeiführen​
  • Symmetrische und asymmetrische Gespräche​
  • Gesprächssettings- und Medieneinsatz​
  • Praktische Übungen und Theorie
  • Körperübungen zur Schulung der Wahrnehmung​
  • Transfer in die konkrete Situation
  • Trainer und Videofeedback
  • Rollenspiele

Zielgruppe: Dieser Bereich des Persönlichkeits- und Kommunikationstrainings kann besser im Einzelcoaching bearbeitet werden. Seminare auf Anfrage möglich.

Vortrags- und Präsentationstraining

Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt

Vorträge und Präsentationen überzeugen nur, wenn sie zielgerichtet an dem Nutzen für das Publikum orientiert sind. Eine überfrachtete Powerpointpräsentation, hinter der sich der/die Vortragende versteckt, schwächt die Wirkung des Vortrags. Nur wenn Sie als Mensch in den Mittelpunkt rücken, wird Ihr Vortrag einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 
In diesem Tagesworkshop beschäftigt wir uns sowohl mit der ziel- und publikumsorientierten Vorbereitung eines gelungenen Vortrags als auch mit dessen authentischer Umsetzung. Der Workshop ist überwiegend praktisch ausgerichtet mit nur kurzen theoretischen Inputs. Inhalte:

  • Übungen zur Erstellung von Zielformulierungen und Publikumsanalysen
  • Strukturelemente eines Vortrags und Verwendung eines Präsentationsmanusskript
  • Visualisierung Medieneinsatz
  • Sprechtraining und Einsatz von Körpersprache beim vortragen
  • Übungsvorträge vor der Gruppe
  • Umgang mit Lampenfieber beim vortragen

Telefontraining

Für einen überzeugend, souveränen Kontakt​

Das Telefon ist eines der anspruchsvollsten Kommunikationsmittel. Anders als beim Schreiben von E-Mails oder Briefen hat man während des Gesprächs kaum Bedenkzeit, um über Inhalt oder Formulierung des nächsten Satzes nachzudenken. Der Gesprächspartner/-in erwartet eine schnelle, freundliche und professionelle Reaktion auf seine/ihre Fragen und Wünsche. Diese Erwartung ist besonders hoch, wenn der/die Gesprächspartner/-in angerufen wurde, um ihm/ihr ein Angebot zu machen und ihn/sie als Neukunden/-in zu gewinnen. Das Seminar soll Ihre Mitarbeiter/-innen in die Lage versetzten, durch gute Vorbereitung und Kenntnisse zielorientierte Telefonate zu führen. Zudem sich auf unterschiedliche Gesprächspartner/-innen einzustellen, deren Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen und adäquat zu reagieren.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

  • Atem-, Sprech- und Stimmtraining​
  • Anrufe entgegen nehmen & Telefongespräche führen​
  • Für gute Kommunikation sorgen​
  • Gesprächspartner überzeugen​
  • Umgang mit Reklamationen​
  • Wirkung von Stimmklang und Sprechgestaltung​
  • Individuelles Coaching nach Aufgabengebiet​
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern​
  • Praktische Übungen in der Gruppe​
  • Rollenspiele
  • Transfer in die konkrete Situation
  • Kurzvorträge des Dozenten
  • Rollenspiele

Zielgruppe: MitarbeiterInnen, die Ihre Telefonperformance sowohl im inbound als auch outbound verbessern und zielorientiertes Telefonieren trainieren möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar möglich.

Fit im Büro

Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz​

Langes Sitzen, der Dauerblick auf den Bildschirm, Stress und reine Kopfarbeit lassen uns schnell ermüden und uns die Lust an der Arbeit verlieren. Längerfristig kann diese Art des Arbeitens zu Haltungsschäden und dauerhaftem Motivationsverlust führen. In diesem Seminar möchte ich ihnen Übungen zeigen, die sie problemlos in ihren Arbeitsalltag integrieren und mit deren Hilfe, sie sich wohlgestimmter ihren Aufgaben widmen können.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

  • Regenerierende Atemübungen​
  • Bürogymnastik für jeden Tag​
  • Haltungs- und Entspannungsübungen​
  • Kurze Workouts​​
  • Strategien und Tipps um "in Bewegung zu kommen"​
  • Gruppengespräche und Feedback​
  • Praktische Übungen und Theorie
  • Körperübungen zur Schulung der Wahrnehmung​
  • Transfer in die konkrete Situation
  • Trainerfeedback​

Zielgruppe: MitarbeiterInnen, die in ihrem Berufsalltag viel sitzen und am Bildschirm arbeiten. Als Tagesseminar möglich.

Atem-, Sprech- und Stimmtraining

Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang

Klares und deutliches Sprechen mit einer angenehmen Stimme sind Grundvoraussetzungen, um in einer Kommunikationssituation positiv wahrgenommen zu werden. Was aber, wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden?

Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihren Stimmklang, Ihr Sprechen und Ihre Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren. Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse erarbeite ich mit Ihnen ein individuell auf Sie abgestimmtes Coachingkonzept, das Ihre persönlichen Fähigkeiten mit einbezieht und Sie Ihr Ziel erreichen lässt.

Inhalte & Methoden

Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.

  • Sensibilisierung für die Abläufe beim Sprechen
  • Präsenz, Haltung, Mimik und Gestik
  • Verbesserung der Artikulation
  • Erweiterung der Sprechmelodie
  • Verminderung der Stimmbelastung
  • Stimmpflege
  • Atemtechnik
  • Physilogisch lang und laut sprechen
  • Praktische Übungen und Theorie
  • Funktionales Sprechen von Texten
  • Transfer in den (Berufs-)Alltag
  • Trainer-, Audio- und Videofeedback

Zielgruppe: Unternehmer, Selbstständige, Privatpersonen  und (Nachwuchs-)Führungskräfte, die authentisch und bestimmt ihren MitarbeiterInnen gegenübertreten möchten. Unternehmensangehörige mit Stimmproblemen, die sich negativ auf ihren Alltag und/oder Arbeitsperfomance auswirken.

Schlagfertigkeit

Zur Wiederherstellung einer gesunden kraftvollen Stimme

Wenn ihre Stimme permanent heiser und brüchig klingt, Sie Ihr Sprechen als sehr anstrengend empfinden und deswegen sogar Sprechsituationen meiden, dann kann es sein, dass Sie sich, z.B. wegen unökonomischen Gebrauchs der Stimme, eine Stimmstörung zugezogen haben. In diesem Falle ist eine Stimmtherapie notwendig. Diese wird sowohl von den gesetzlichen als auch privaten Krankenkassen übernommen. Wünschen Sie eine Stimmtherapie, kontaktieren Sie mich gern telefonisch.

  • Geistesgegenwärtig, flexibel und geschicht agieren
  • Auf aggressive Äußerungen reagieren und persönliche Angriffe professionell abwehren
  • Gelassenheit und Souveränität in unangenehmen Situationen bewahren
  • Nicht auf alles antworten müssen, "Nein" sagen können
  • Nicht "sprachlos" sein
  • Innere Einstellung und gute Vorbereitung

Meine Vision? Ihr Erfolg!

Bei Fragen zu Inhalten und Methoden des Einzelchoaching-Angebotes sprechen Sie mich gerne an und wir können gemeinsam den passenden Weg für Sie entdecken.