Inhouse Seminare
Das maßgeschneiderte Seminar-Angebot für den Fortschritt Ihrer Institution.
Portfolio mit (Online-)Seminarangeboten
Stimm- und Sprechtraining
Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang.
Gesprächs- und Statustraining
Für wertschätzende und motivierende Kommunikation
Vortrags- und Präsentationstraining
Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt
Telefontraining
Für einen überzeugend, souveränen Kontakt
Fit im Büro
Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz
Schlagfertigkeit trainieren
Angemessen und selbstbewusst auf verbale Angriffe reagieren
Stimm- und Sprechtraining
Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang
Wie wir etwas sagen, hinterlässt oft einen größeren Eindruck auf unser Gegenüber als das, was wir sagen. Unser Stimmklang und unsere Körpersprache bestimmen, wie wir von anderen in einer Kommunikationssituation wahrgenommen und eingeschätzt werden. Wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden, fällt es schwer, überzeugend zu reden. Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihren Stimmklang, Ihr Sprechen und Ihre Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren.
Inhalte & Methoden
Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.
- Sensibilisierung für die Abläufe beim Sprechen
- Präsenz, Haltung, Mimik und Gestik
- Verbesserung der Artikulation
- Erweiterung der Sprechmelodie
- Verminderung der Stimmbelastung
- Stimmpflege
- Atemtechnik
- Physiologisch lang und laut sprechen
- Praktische Übungen und Theorie
- Funktionales Sprechen von Texten
- Transfer in den (Berufs-)Alltag
- Trainer-, Audio- und Videofeedback
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, deren stimmliche und sprecherische Performance unmittelbar Einfluss auf die Außenwirkung Ihres Unternehmens hat. Mitarbeiter*innen, die durch eine Verbesserung ihrer stimmlichen und sprecherischen Performance die eigene Leistung steigern möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar und Seminarreihe möglich.
Gesprächs- und Statustraining
Für wertschätzende und motivierende Kommunikation
Ob Verhandlungs- oder Mitarbeitergespräch: Unser Gegenüber möchte sich verstanden fühlen und wahrgenommen werden. Eine offene und wertschätzende Haltung fördert das Vertrauen und die Bereitschaft, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden. In dem Training entwickeln Sie eine neue Grundhaltung, wodurch Sie sich besser in die Lage Ihres Gegenübers versetzen können. Sie verbinden Ihre Zielvorstellung mit der Situation der*des Gesprächspartnerin*Gesprächspartners und schaffen so eine Basis, um ein gutes Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.
Inhalte & Methoden
Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.
- Präsenzaufbau
- Wertschätzende Kommunikation
- Beziehungs- und Sachebene trennen lernen
- Atem-, Sprech- und Stimmtraining
- Körperhaltung, Mimik und Gestik
- Konfliktlösung ermöglichen und herbeiführen
- Symmetrische und asymmetrische Gespräche
- Gesprächssettings- und Medieneinsatz
- Praktische Übungen und Theorie
- Körperübungen zur Schulung der Wahrnehmung
- Transfer in die konkrete Situation
- Trainer- und Videofeedback
- Rollenspiele
Zielgruppe: Dieser Bereich des Persönlichkeits- und Kommunikationstrainings kann besser im Einzelcoaching bearbeitet werden. Seminare auf Anfrage möglich.
Vortrags- und Präsentationstraining
Für authentisches Vortragen, das nachhaltig beeindruckt
Vorträge und Präsentationen überzeugen nur, wenn sie zielgerichtet an dem Nutzen für das Publikum orientiert sind. Eine überfrachtete Powerpointpräsentation, hinter der sich die*der Vortragende versteckt, schwächt die Wirkung des Vortrags. Nur wenn Sie als Mensch in den Mittelpunkt rücken, wird Ihr Vortrag einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
In diesem Tagesworkshop beschäftigen wir uns sowohl mit der ziel- und publikumsorientierten Vorbereitung eines gelungenen Vortrags als auch mit dessen authentischer Umsetzung. Der Workshop ist überwiegend praktisch ausgerichtet mit nur kurzen theoretischen Inputs. Inhalte:
- Übungen zur Erstellung von Zielformulierungen und Publikumsanalysen
- Strukturelemente eines Vortrags und Verwendung eines Präsentationsmanusskripts
- Visualisierung und Medieneinsatz
- Sprechtraining und Einsatz von Körpersprache beim vortragen
- Übungsvorträge vor der Gruppe
- Umgang mit Lampenfieber beim vortragen
Telefontraining
Für einen überzeugend, souveränen Kontakt
Das Telefon ist eines der anspruchsvollsten Kommunikationsmittel. Anders als beim Schreiben von E-Mails oder Briefen hat man während des Gesprächs kaum Bedenkzeit, um über Inhalt oder Formulierung des nächsten Satzes nachzudenken. Die*der Gesprächspartner*in erwartet eine schnelle, freundliche und professionelle Reaktion auf ihre*seine Fragen und Wünsche. Diese Erwartung ist besonders hoch, wenn die*der Gesprächspartner*in angerufen wurde, um ihr*ihm ein Angebot zu machen und sie*ihn als Neukundin*Neukunden zu gewinnen. Das Seminar soll Ihre Mitarbeiter*innen in die Lage versetzen, durch gute Vorbereitung und Kenntnisse zielorientierte Telefonate zu führen sowie sich auf unterschiedliche Gesprächspartner*innen einzustellen, deren Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen und adäquat zu reagieren.
Inhalte & Methoden
Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.
- Atem-, Sprech- und Stimmtraining
- Anrufe entgegennehmen & Telefongespräche führen
- Für gute Kommunikation sorgen
- Gesprächspartner*innen überzeugen
- Umgang mit Reklamationen
- Wirkung von Stimmklang und Sprechgestaltung
- Individuelles Coaching nach Aufgabengebiet
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen*Gesprächspartnern
- Praktische Übungen in der Gruppe
- Rollenspiele
- Transfer in die konkrete Situation
- Kurzvorträge des Dozenten
- Rollenspiele
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, die Ihre Telefonperformance sowohl im inbound als auch outbound verbessern und zielorientiertes Telefonieren trainieren möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar möglich.
Fit im Büro
Für Regeneration und Gymnastik am Arbeitsplatz
Langes Sitzen, der Dauerblick auf den Bildschirm, Stress und reine Kopfarbeit lassen uns schnell ermüden und uns die Lust an der Arbeit verlieren. Längerfristig kann diese Art des Arbeitens zu Haltungsschäden und dauerhaftem Motivationsverlust führen. In diesem Seminar möchte ich Ihnen Übungen zeigen, die Sie problemlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren und mit deren Hilfe Sie sich wohlgestimmter Ihren Aufgaben widmen können.
Inhalte & Methoden
Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.
- Regenerierende Atemübungen
- Bürogymnastik für jeden Tag
- Haltungs- und Entspannungsübungen
- Kurze Workouts
- Strategien und Tipps um "in Bewegung zu kommen"
- Gruppengespräche und Feedback
- Praktische Übungen und Theorie
- Körperübungen zur Schulung der Wahrnehmung
- Transfer in die konkrete Situation
- Trainerfeedback
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, die in ihrem Berufsalltag viel sitzen und am Bildschirm arbeiten. Als Tagesseminar möglich.
Atem-, Sprech- und Stimmtraining
Für klares Sprechen und einen sympathischen Stimmklang
Klares und deutliches Sprechen mit einer angenehmen Stimme sind Grundvoraussetzungen, um in einer Kommunikationssituation positiv wahrgenommen zu werden. Was aber, wenn Sie Ihr Sprechen als mühevoll und Ihren Stimmklang als ungenügend empfinden?
Das Training macht Sie mit den Grundlagen ökonomischen Sprechens und müheloser Stimmgebung vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihren Stimmklang, Ihr Sprechen und Ihre Atmung nutzen können, um individuell und authentisch zu kommunizieren. Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse erarbeite ich mit Ihnen ein individuell auf Sie abgestimmtes Coachingkonzept, das Ihre persönlichen Fähigkeiten mit einbezieht und Sie Ihr Ziel erreichen lässt.
Inhalte & Methoden
Nach Notwendigkeit und Bedarf z.B.
- Sensibilisierung für die Abläufe beim Sprechen
- Präsenz, Haltung, Mimik und Gestik
- Verbesserung der Artikulation
- Erweiterung der Sprechmelodie
- Verminderung der Stimmbelastung
- Stimmpflege
- Atemtechnik
- Physiologisch lang und laut sprechen
- Praktische Übungen und Theorie
- Funktionales Sprechen von Texten
- Transfer in den (Berufs-)Alltag
- Trainer-, Audio- und Videofeedback
Zielgruppe: Unternehmer*innen, Selbstständige, Privatpersonen und (Nachwuchs-)Führungskräfte, die authentisch und bestimmt ihren Mitarbeiter*innen gegenübertreten möchten. Unternehmensangehörige mit Stimmproblemen, die sich negativ auf ihren Alltag und/oder Arbeitsperfomance auswirken.
Schlagfertigkeit
Zur Wiederherstellung einer gesunden kraftvollen Stimme
Wenn Ihre Stimme permanent heiser und brüchig klingt, Sie Ihr Sprechen als sehr anstrengend empfinden und deswegen sogar Sprechsituationen meiden, dann kann es sein, dass Sie sich, z.B. wegen unökonomischen Gebrauchs der Stimme, eine Stimmstörung zugezogen haben. In diesem Falle ist eine Stimmtherapie notwendig. Diese wird sowohl von den gesetzlichen als auch privaten Krankenkassen übernommen. Wünschen Sie eine Stimmtherapie, kontaktieren Sie mich gern telefonisch.
- Geistesgegenwärtig, flexibel und geschickt agieren
- Auf aggressive Äußerungen reagieren und persönliche Angriffe professionell abwehren
- Gelassenheit und Souveränität in unangenehmen Situationen bewahren
- Nicht auf alles antworten müssen, "Nein" sagen können
- Nicht "sprachlos" sein
- Innere Einstellung und gute Vorbereitung
Meine Vision? Ihr Erfolg!
Bei Fragen zu Inhalten und Methoden des Einzelchoaching-Angebotes sprechen Sie mich gerne an und wir können gemeinsam den passenden Weg für Sie entdecken.