Mich gibt es seit 1969 und seit 2001 arbeite ich als Coach für Sprech-, Stimm- und Präsentationstraining.

Grundlage meiner Arbeit ist meine Ausbildung als staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer nach Schlaffhorst und Andersen und meine achtsame und humorvolle Art im Umgang mit Menschen. Daneben erweist sich das eine oder andere aus meinem Hochschulstudium der Germanistik Anglistik und Theaterwissenschaft, sowie aus meiner kaufmännischen Ausbildung als hilfreich. In 2007 habe ich mich zum systemischen Coach fortgebildet. Durch diesen Ansatz erweiterte ich meine Tätigkeit um die Bereiche Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Seit 2017 arbeite ich auch als Theaterpädagogen nach BuT. Ich mag es, Entwicklungsprozesse anzustoßen und zu erleben, wie Menschen ihre Fähigkeiten entfalten. Deswegen bin ich leidenschaftlich gerne Trainer.

Über mich

Referenzen (Auswahl)

Georg-August-Universität, Göttingen

Missionsseminar, Hermannsburg

Gewerbeaufsichtsamt, Göttingen

Medau Schule, Bad Coburg

Kasseler Stottertherapie, Bad Emstal Agentur Kernke, Zierenberg

WGF Fahrzeugteile GmbH, Uslar

Markhotel Domus, Kassel

Rundfunk Meisner, Eschwege

Lurch AG, Hildesheim

Bundesagentur für Arbeit, Hannover

Firma Herbert, Kirchhain

Volkshochschule Göttingen

GWDG, Göttingen

Stadtradio Göttingen

SPD, Berlin

Bistum Hildesheim, Hildesheim

HAWK, Göttingen & Holzminden

Universität Kassel

Arbeit & Leben gGmbH, Hannover

ERPA Systeme, Göttingen

Bäckerei Thiele GmbH, Göttingen

Stadt Göttingen

BUPNET GmbH, Göttingen

Refratechnik GmbH, Göttingen

Stiebel Eltron GmbH, Holzminden

Otto Bock GmbH, Duderstadt

Nds. Umweltministerium, Hannover