Telefontraining

authentisch - souverän - kompetent - überzeugend

Beschreibung

Das Telefon ist eines der anspruchsvollsten Kommunikationsmittel. Anders als beim Schreiben von E-Mails oder Briefen hat man während des Gesprächs kaum Bedenkzeit, um über Inhalt oder Formulierung des nächsten Satzes nachzudenken. Der Gesprächspartner/-in erwartet eine schnelle, freundliche und professionelle Reaktion auf seine/ihre Fragen und Wünsche. Diese Erwartung ist besonders hoch, wenn der/die Gesprächspartner/-in angerufen wurde, um ihm/ihr ein Angebot zu machen und ihn/sie als Neukunden/-in zu gewinnen. Das Seminar soll Ihre Mitarbeiter/-innen in die Lage versetzten, durch gute Vorbereitung und Kenntnisse zielorientierte Telefonate zu führen. Zudem sich auf unterschiedliche Gesprächspartner/-innen einzustellen, deren Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen und adäquat zu reagieren.

Inhalte (nach Notwendigkeit und Bedarf)





Methoden




Zielgruppen

Seminare: Mitarbeiter/innen, die ihre Telefonperformance sowohl im inbound als auch outbound verbessern und zielorientiertes Telefonieren trainieren möchten. Als Tages- oder Wochenendseminar.

  1. Umgang mit Reklamationen

  2. Wirkung von Stimmklang und Sprechgestaltung

  3. individuelles Coaching nach Aufgabengebiet

  4. Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  1. praktische Übungen in der Gruppe

  2. Rollenspiele

  1. Transfer in die konkrete Situation

  2. Kurzvorträge des Dozenten

  1. Atem-, Sprech- und Stimmtraining

  2. Anrufe entgegen nehmen & Telefongespräche führen

  3. für gute Kommunikation sorgen

  4. Gesprächspartner überzeugen